Strategieberatung

Weitere Angebote von CoachPlus:

Teamentwicklung

Coaching Führungskräfte

Führungstraining

Kommunikationstraining

Präsentationstraining (auch in Kombination mit Englischtraining)

Worauf kommt es bei der Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmensstrategie an?

von Matthias Klopp


  • Zielorientierung: Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Strategie ist ein klares Ziel. Zur Zielfindung gehört unter anderem die intensive Analyse der aktuellen Situation und Rahmenbedingungen. Erst wenn das Ziel feststeht, kann ich mir Gedanken über eine sinnvolle Strategie machen, die mich zum Ziel führen soll.

  • Klarheit und Einfachheit: Eine gute Strategie läßt sich in wenigen Sätzen formulieren. Wenn Sie Ihre Strategie nicht klar und verständlich auf den Punkt bringen können, dann ist es wahrscheinlich keine. Eine Strategie beantwortet prägnant die Frage: "Wie erreichen wir unser Ziel?" Wie eine gute Idee passt eine gute Strategie auf eine Serviette. James Carville, der Leiter des Wahlkampfs von Bill Clinton 1992, hatte ein Schild über seinem Schreibtisch, auf dem stand der Kern seiner Wahlkampfsstrategie: "It's the economy, stupid." (Frei übersetzt: "Das Thema Wirtschaft entscheidet die Wahl, Du Dummkopf."). Dieser Satz erinnerte ihn auch in hektischen Zeiten daran, sich auf seine Strategie zu konzentrieren und sich nicht von anderen Problemen vom Kurs abbringen zu lassen. Diese Strategie machte Clinton zum Präsidenten.

  • Konzentration auf die eigenen Stärken: Eine Stärke ist immer etwas, dass Sie besser können als andere. Konzentrieren Sie sich deshalb auf Ihre Stärken und nutzen Sie den Vorsprung, den Sie jetzt schon vor anderen haben. Selbstverständlich können auch neue Stärken aufgebaut werden, wenn das Ziel so am besten erreicht werden kann. Aber in der Regel ist es einfacher und effektiver, sich auf das zu konzentrieren, was an Ressourcen bereits zur Verfügung steht.

  • Zukunftsfähigkeit: In der Tat nützt es wenig, wenn Ihre Strategie schon morgen von einem Konkurrenten durchkreuzt wird. Falls Sie zur Erreichung Ihres Ziels einen längeren Zeitraum brauchen, dann sollte Ihre Strategie auch so angelegt sein. Den Vorsprung vor der Konkurrenz zu halten und ständig auszubauen, kann auch Teil der Unternehmensstrategie sein. Bei der Strategieentwicklung müssen Sie das Umfeld wie Wettbewerb, Zielgruppen und Veränderungen immer fest im Blick haben.

  • Klarer Weg und "flexible Ausrüstung": Die Strategie gibt Ihnen den Weg vor. Wenn Sie eine Route festgelegt haben, wie Sie einen Berggipfel erreichen wollen, dann werden Sie alle Ausrüstung in Ihrem Gepäck haben, die notwendig ist, um alle zu erwartenden Schwierigkeiten auf diesem Weg zu meistern. Sie sind gut vorbereitet, auch wenn Sie vorher nicht genau wissen, wann welche Schwierigkeiten auftauchen werden. Sie müssen flexibel auf Veränderungen reagieren können. Aber verlieren Sie Ihre Strategie, die Route zum Gipfel, dabei nie aus den Augen!

  • Ausdauer: Natürlich müssen Sie ständig überprüfen, ob Ihre Strategie immer noch richtig ist. Bis zum bitteren Ende an der falschen Strategie festzuhalten wäre fatal. Allerdings lassen sich viele zu leicht vom Weg abbringen, sobald erste Schwierigkeiten auftauchen. Dann ist Ausdauer gefragt. Ein Pilot, dessen Flugzeug der Wind vom Kurs abgebracht hat, fliegt auch nicht gleich zum Startflughafen zurück. Wenn Ihre Strategie richtig ist, dann halten Sie durch, bis ihre Strategie Erfolg hat.

  • Kommunikation und Akzeptanz: Eine Strategie, die nur auf dem Papier existiert, bringt kein Unternehmen voran. Die Unternehmensstrategie muss von den Mitarbeitern verstanden und akzeptiert werden. Nur dann können auch alle gemeinsam das Unternehmen zum Ziel führen. Deshalb ist eine rechtzeitige, offene und sensible Kommunikation mit den Mitarbeitern entscheidend. Es ist wie mit dem Esel, der den Wagen ziehen soll, und der Mohrrübe: Wenn Sie versuchen Mitarbeiter in eine bestimmte Richtung zu drängen, werden diese Widerstand leisten. Geben Sie ihnen ein verständliches Ziel, zeigen Sie ihnen den Weg dorthin und Ihre Mitarbeiter werden das Unternehmen zum Ziel "ziehen". Ob und wie die Strategie auch öffentlich kommuniziert werden muss, hängt vom Einzelfall ab. Als Regel gilt: Jeder, der zum Erfolg der Strategie beitragen soll, muss sie auch kennen und verstanden haben.


CoachPlus berät das Management bei der Strategieentwicklung und -umsetzung. Für Fragen und weitere Informationen erreichen Sie CoachPlus über die Website www.CoachPlus.de.


Hier finden Sie eine Auswahl von Büchern (Klassiker & aktuelle) zum Thema Unternehmensstrategie und Strategieentwicklung.


© Copyright 2002 Matthias Klopp und CoachPlus® Unternehmensberatung Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Haftung. Wir sind nicht verantwortlich für externe Websites.